Mathematik und Bildungsverlust
Symptome der Verblödung.
Interessanter Artikel: The Crumbling Foundations of American Strength: Knowledge Is Power—and the United States Is Losing It Foreign Affairs analysiert den Niedergang der USA durch mangelnde Bildung.
Sie beginnen mit einer frappierenden Feststellung: Eigentlich hatte jeder damit gerechnet, dass die Russen mit ihren Panzern in der Ukraine einfach so durchfahren können und nach zwei Tagen Kiew eingenommen haben. In der Realität aber leistet die kleine Ukraine den Russen erstaunlichen Widerstand und das seit zwei Jahren. Woran liege das?
Es liege, so meinen sie, am hohen Bildungsgrad, Erfindungsreichtum und Improvisationstalent der Ukrainer. Die Leute seien so hoch gebildet, dass sie spontan Drohnen entwickeln und Waffen am Küchentisch basteln könnten. Mit solchen selbstgebastelten Waffen und Drohnen [Anmerkung von mir: Und sicherlich einiger Hilfe westlicher Länder] hätten sie es sogar geschafft, auf See den Krieg gegen die russische Marine aufzunehmen, fast zwei Dutzend russische Schiffe zu versenken und die Russen von der Kontrolle des Schwarzen Meers abzuhalten, obwohl sie selbst nicht einmal eine Marine haben.
Im 19. Jahrhundert hätten die Briten, obwohl winziges Land, die weltweit stärkste Navy gehabt und wären ökonomisch führend gewesen – Folge der industriellen Revolution. Im 20. Jahrhundert seien Amerikaner und Russen führend gewesen wegen des Wissens zu Atomwaffen [Anmerkung von mir: Auch Raumfahrt und Mikroelektronik]
In den USA dagegen stürze die Bildung ab, und zwar schon allein deshalb, weil man aus politischen Gründen die Zuwanderung von Asiaten reduziert habe, die bisher die Bildung hoch gehalten haben. Was aber auch dazu führe, dass der Vorteil, das Wissen, irreversibel nach China abgeflossen sei. Derweil seien die USA so hoch verschuldet, dass die Zinsen die Verteidigungsausgaben und damit für Innovationen überstiegen.
Meta, the parent company of Facebook, Instagram, and WhatsApp, is determining what constitutes truth for the three billion people worldwide that use its platforms.
[…]
Because Congress often cannot pass an annual budget, the Pentagon increasingly runs on stopgap budget measures that fund only existing programs, not new ones, preventing new research and development initiatives or weapons programs from getting off the ground. This broken system disproportionately hinders new, small, and innovative companies. As a result, big, expensive weapons systems persist while new, cheap solutions wither on the vine. If China were to design a budget process with the intent to stifle invention, send weapons costs through the roof, and weaken American defense, it would look like this. Meanwhile, and critically, the health of the United States’ K–12 education and research universities—the sources of the country’s long-term innovative potential—are in decline.
Und sie führen aus, dass mit der Verblödung der Schulen und Universitäten die ganze Innovations- und Prädiktionskette zusammenfällt und damit die Vormachtstellung bröckelt.
American K–12 education is in crisis. Students today are scoring worse on proficiency tests than they have in decades and falling behind their peers abroad. U.S. universities are struggling, too, as they face greater global competition for talent and chronic federal underinvestment in the basic research that is vital for long-term innovation.
In 2023, math and reading scores among American 13-year-olds were the lowest in decades, according to the National Assessment of Educational Progress. Half of U.S. students could not meet their state’s proficiency requirements. And scores on the ACT, the popular college admissions test, declined for the sixth year in a row, with 70 percent of high school seniors not meeting college readiness benchmarks in math and 43 percent not meeting college readiness benchmarks in anything. Notably, these trends began before the COVID-19 pandemic.
Man wollte alle „gleich“ machen. Und es gibt nur ein „gleich“ in der Bildung: Alle gleich doof.
Im Jahr 2022 seien die USA in Mathematikfähigkeiten der Schüler weltweit auf Platz 34 abgesunken, noch hinter Slovenien und Vietnam (Deutschland: Platz 25, die ernsten 6 Plätze alle in Asien). Sie führen eine lange Liste von Problem auf und kommen zu dem Ergebnis, dass sie ganz dringend ihr Bildungssystem verbessern müssen.
Was sie zumindest nicht explizit, aber indirekt durch die Blume sagen: Sie müssen die linke Politik der Gleichheit loswerden. Der ganze Mist mit affirmative action, Quoten und Förderung hat den Bildungssektor so durchverblödet, dass die Wettbewerbsfähigkeit und sogar die Existenz der USA massiv gefährdet sind.
Und bei uns sieht das auch nicht besser aus. Beachtliches Detail:
The United States’ record of attracting talent from around the world is an enormous asset. Nearly 45 percent of all Fortune 500 companies in 2020, including Alphabet, SpaceX, and the chip giant NVIDIA, were founded by first- or second-generation immigrants. About 40 percent of Americans awarded Nobel Prizes in scientific fields since 2000 have been foreign-born.
Ja.
Aber es waren eben nicht Araber und Afrikaner. Und mit denen wollen unsere Politiker dieses Wunder nachbasteln.