„Energiewende“: Von der Leyen fordert Ausbau der Kernenergie
Na, wunderbar. Gerade haben wir alle funktionsfähigen Kernkraftwerke zerkloppt und nu:
„Die Presse“: Von der Leyen ruft zu Ausbau der Atomkraft auf
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vor dem Hintergrund der aktuellen weltpolitischen Lage zu einem Ausbau der Atomenergie aufgerufen. „Wenn es um unsere Energie geht, müssen wir unsere eigene Energie erzeugen“, sagte sie bei der Globesec-Sicherheitskonferenz in Prag. Dazu brauche es mehr Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen, mehr Atomkraft und mehr Effizienz.
Satire? Ein Scherz? Fake? Nein. Da steht es auch und hier gibt es sogar von der EU das Redemanuskript:
Und wir investieren in die Kraftstoffe der Zukunft, wie zum Beispiel sauberen Wasserstoff. Das Ergebnis spricht für sich. In der ersten Hälfte dieses Jahres stammte die Hälfte unseres Stroms aus erneuerbaren Energiequellen. Wir haben mehr Strom aus Wind und Sonne erzeugt als aus allen fossilen Brennstoffen zusammen. Nicht nur, dass Putins Versuch, unsere Union zu erpressen, ins Leere gelaufen ist. Er hat im Grunde dafür gesorgt, dass die Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen bei uns in Europa angekurbelt wurde, durch die wir unabhängig werden.
Und wir haben unsere Lektion gelernt. Wenn es um unsere Energie geht, müssen wir selbst mehr Energie erzeugen, mehr erneuerbare Quellen und Atomkraft nutzen und effizienter werden. Wenn es um unsere Technologien, Halbleiter und künstliche Intelligenz geht, müssen wir unsere eigenen europäischen Lösungen auf die Beine stellen. Innovation und Wettbewerbsfähigkeit sind für mich nicht nur ein wichtiger Pfeiler unseres künftigen Wohlstands, sondern auch ein wichtiger und entscheidender Pfeiler unserer langfristigen Sicherheit.
Auf deutsch: Sorry, Leute, ich habe mit der Klimanummer und der Energieversorgung Scheiße geredet, und auch gemogelt, weil ich auf russisches Gas gesetzt habe, das funktioniert so nicht. Alles wieder zurück!
Und in Deutschland haben wir nicht nur eine Reihe von Kernkraftwerken in gutem oder sehr gutem Zustand abgeschaltet und bereits zerdeppert, wir haben auch das Know How nicht mehr, weil wir die Studiengänge abgeschaltet und keine neuen Kraftwerksmitarbeiter mehr nachgezüchtet haben. Wir waren einst eine führende Kernkraftnation mit bestem Know How und Ingenieurswesen, und müssten jetzt wohl Kernkraftwerke von den Chinesen einkaufen.
Wunderbar.
So dämlich wie die Abschaffung des Verbrennungsmotors. Da heißt es ja auch „zurück“, nachdem man alles zerstört hat und das Urelement deutschen Ingenieurwesens, den Verbrennungsmotor, nun in Asien produziert. Zerdeppert und Milliardenschaden.
Und über die heilige Migration scheinen inzwischen auch nicht mehr alle so glücklich zu sein. Das läuft auch auf ein sehr, sehr teures Wendemanöver hinaus.
Ich bin mal gespannt, was die Ampel dazu sagt.
Vielleicht war das auch alles nur ein Missverständnis:
„He, warum habt Ihr Idioten das Kernkraftwerk abgerissen?“ – „Aber, Chef, Sie haben doch gesagt, wir müssen die Kernkraft ausbauen. Also haben wir den Reaktor ausgebaut, dann haben wir den Transformator ausgebaut …“
Eigentlich befinden wir uns als Staat allein schon wegen der Schäden durch die Grünen in Insolvenzverschleppung.