Wo Weihnachten schöner ist
Ratet mal.
Junge, Junge, wie die Zeit vergeht, ist das schon wieder 9 Jahre her? Ich war doch neulich mal in Abu Dhabi und habe gestaunt, dass die dort Weihnachten mit allem drum und dran feiern.
Ich hatte die damals gefragt, warum sie als islamisches Land Weihnachten feiern, Weihnachtslieder rauf und runter spielen, und sich dann auch noch mit einem (arabischen) Weihnachtsmanndarsteller auf einem Schlitten fotografieren lassen.
Jede Menge Antworten in diesen Kategorien:
- Na, und? Warum nicht? Wir sind tolerant.
- Damit sich Christen hier wohlfühlen.
- Die Geschäfte brauchen das Weihnachtsgeschäft.
- Die Kinder wollen Geschenke, die Erwachsenen wollen schenken, und der Islam hat kein Schenke-Fest außerhalb von Lebensmitteln. Und man kann sowas auch im Islam nicht einführen, man kann im Islam nichts neu erfinden. Also feiern wir halt Weihnachten. Jesus war ja auch ein Prophet, das passt schon.
- Blöde Frage. Es macht den Kindern Spaß. Das reicht doch als Grund.
- Weil es schön ist und wir hier machen, wozu wir Lust haben.
Und die meinen das ernst mit Weihnachten:
Captain Claus, requesting for clearance to land.
Merry Christmas from Emirates. ✈️ pic.twitter.com/Mi4sP83Gze
— Emirates (@emirates) December 23, 2024
Wenn Ihr also schöne, friedliche, ungefährliche Weihnachten wollt, wo man einfach so rumweihnachten kann, ohne von irgendwem blöd angemacht oder belehrt zu werden: Ab in die Vereinigten Arabischen Emirate. Die können Weihnachten inzwischen besser als wir. Bei uns heißt das dann „Wintermarkt“ oder so etwas, weil man ja Nichtchristen vor der Konfrontation bewahren müsse.