Keine Faktenchecks
Auch Google lehnt die Faktenchecks ab.
Man könnte – auf den durchaus sehr naheliegenden und üblichen – Gedanken kommen, dass sich die Großen Konkurrenten im Hintergrund absprechen und verständigen. Als es damals um die Kinderpornosperre in Deutschland ging, haben sich die konkurrierenden und im Prinzip verfeindeten Provider im Hintergrund auch völlig kollegial und kooperativ im Hintergrund besprochen, wie man damit umgeht. Es scheint, als würden die dort gerade konzertiert die EU gegen die Wand laufen lassen.
Man könnte auf den Gedanken kommen, dass die EU nur in Zusammenarbeit mit der Biden Zensuren durchsetzen konnte, die jetzt aber den Aufstand proben.
Stellt Euch mal vor, die EU versucht das durchzusetzen, und Twitter, Google, Facebook,… sperren konzertiert und gleichzeitig die ganze EU für drei Tage oder eine Woche von ihren Diensten aus.
Damit würde sich die EU riesig blamieren.
Die EU hält sich für den großen Kontrolleur und Forderungensteller, merkt aber nicht, dass wir in der schwächeren Position sind und eigentlich nichts zu melden haben. Eine völlig juristisch-geisteswissenschaftliche Verkennung der Realität.
Auch hier könnte wieder die Rudelmechanik im Hirn die Ursache sein, weil die Leute ihre Position in der Rudelhierarchie (ganz oben, Gesetzgeber auf EU-Ebene) mit den tatsächlichen Kraft- und Machtverhältnissen verwechseln.
Das wäre sicher lustig, wenn es da mal so ein richtiges Kräftemessen gäbe – und sich herausstellte, dass die EU nur ein Maulheld ist, der keine echte Durchsetzungskraft hat.