Short approach – power off 180
Ich hab’s nicht verstanden. Aber sie hat es gegoogelt.
The ATC tells a pilot what a short approach was after she googled it. God bless this Pilot for keeping his calm.. wow pic.twitter.com/BOEQItovwm
— Kathleen Winchell ❤️ (@KathleenWinche3) March 16, 2025
Kapiere ich nicht. Aber falls das echt ist, finde ich es erstaunlich, wenn die Flugsicherung einen Piloten mit dem Argument belehrt, sie hätten es gegoogelt.
Wenn ich das jetzt richtig ergoogelt und verstanden habe, dann ist ein „power off 180“ ein bestimmtes Manöver, das man durchführt, um mit einem Triebwerksausfall zu landen, wenn man gegen die Landerichtung anfliegt, oder es zu üben. Man nimmt dabei die Triebwerke auf Leerlauf (um deren Ausfall zu simulieren), und führt dann vor, dass man in einem bestimmten Abstand zur Landebahn segelt, um dann an genau den richtigen Stellen eine 180°-Kurve zu fliegen und ohne Triebwerke sauber aufzusetzen. Und das wird anscheinend – ich weiß es nicht, aber es erscheint mir naheliegend – enger geflogen als so eine normale Landung mit laufenden Triebwerken. Zweck der Übung ist anscheinend, dass man lernt, sich seine noch verbleibende Höhen- und kinetische Energie richtig einzuteilen, damit das genau bis zur richtigen Landung reicht, denn vorher runterfallen darf man nicht und Durchstarten oder Bremsen durch Umkehrschub geht ja auch nicht.
Und wenn ich richtig verstanden habe, was der da sagt, hat der gerade einen Check Flug als Verkehrspilot und muss dieses Manöver „power off 180“ vorführen. Und anscheinend hat der da bei der Flugsicherung einen „short approach“ angefordert, also wohl irgendwas in der Art, dass man nicht dem normalen Leitstrahl folgt, sondern da die kurze Kurve fliegt.
Und da scheint sich nun eine von der Flugsicherung mit ihm anzulegen, weil sie das natürlich vorher ergoogelt und da etwas anderes gelesen hat. Die meint wohl, power off 180 und short approach sei nicht das gleiche, und deshalb solle er es bleiben lassen, einen short approach anzumelden, wenn er doch nur einen normalen power off 180 fliege.
Ja … pffff.
Irgendwie gruselig.
Es gibt ja Gerüchte, dass es mit der Flugsicherung in den USA auch nicht mehr zum Besten stehe. Obwohl ich weder weiß, wo das ist, noch wer von den beiden jetzt eigentlich recht hat. Aber das Google-Argument finde ich irgendwie gruselig.