Wie ist das gemacht?
Technische Frage.
Ich sitze davor und grüble, wie dieses Video gemacht sein könnte:
Okay, das ist mal richtig geil pic.twitter.com/zNmLOUdXme
— © (@El_Haginho) March 16, 2025
Echt kann es nicht sein. Mir ist keine 3D-Drucktechnik bekannt, die im Vergleich zur Größe des Fingers so detailliert und farbecht drucken kann, schon gar nicht elastisch und die Haare.
AI würde ich auch für eher unwahrscheinlich halten, weil ich noch noch kein AI-Video solcher Verformungen gesehen habe.
Am ehesten würde ich meinen, dass jemand irgendeinen anderen Gummischaumgegenstand (so wie diese Quetsch-Bälle für die Hand, ich habe so etwas als Erdball und ähnliches, gibt es etwa als Kaktus zu kaufen) gedrückt und dabei gefilmt hat, das dann 3D-erfasst und die Verformung und Abdunklung auf ein Foto von Merz umgerechnet und das gerendert hat. Das würde aber immer noch ein 3D-Modell von Merz voraussetzen.
Ich überlege aber gerade, ob man dazu wirklich ein 3D-Modell braucht, oder ob es reicht, die Verzerrungen in einer 2D-Matrix oder einem Geflecht aus Dreiecken nachzubilden und einem nur das Gehirn beim Schauen einen 3D-Effekt erzeugt.
Könnte es also sein, dass jemand einen Gummigegenstand (Kaktus oder ähnlich) oder eine gespannte Gummifolie, auf der ein Gittermuster aufgedruckt ist, mit dem Finger eingedrückt hat, dann die Verzerrungen erfasst hat, und das dann auf ein Foto von Merz umgerechnet hat, und das schon ausreicht, um den Effekt zu erzeugen? Die Schrift im Hintergrund steht allerdings unverrückbar still, die muss vorher ausgeschnitten oder ganz künstlich erzeugt worden sein.
Wird also der Eindruck, dass sich der Kopf wie aus Gummi bewegt, nicht dreidimensional gerendert, sondern alleine durch Verzerrungen innerhalb eines 2D-Meshs erzeugt?
Ich habe noch nicht genau verstanden, wie das Video gemacht wurde, aber ich finde es technisch sehr beeindruckend.