Kein Aprilscherz: Pleite
Hieß es nicht seit 2015, die Migranten werden unsere Sozialkassen sanieren und unsere Renten zahlen?
Das Fachblatt für Volkswirtschaft und Kommunalfinanzen, die BILD: Unsere Städte und Landkreise sind pleite
Warum?
Größter Posten waren die Sozialleistungen, sie stiegen um 8,9 Milliarden Euro (+11,7 %) auf 84,5 Milliarden Euro. Hauptgrund waren Anpassungen der Regelsätze bei der Sozialhilfe und im Bürgergeld zum Januar.
Doch auch Ausgaben für Kinder- und Jugendhilfe (+ 17,1 %), Eingliederungshilfen (+13,6 %), die Kosten für das Bildungspaket und für Unterkunft und Heizung stiegen, genau wie Ausgaben nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (+3,3 % auf 3,8 Mrd. Euro).
Auch die Personal-Ausgaben wuchsen mit +8,9 % auf 88,1 Milliarden Euro wieder kräftig. Dies war Folge der im Jahr 2024 wirksamen Tarifsteigerungen und des Personalzuwachses.
Heißt: SPD, Grüne, Gewerkschaften und das Bundesverfassungsgericht sind die Mörder dieser Republik. Denn die schaffen ja immer mehr Bezieher bei gleichzeitigem Versorgungsanspruch.
Und die Einnahmen sinken:
Dem Ausgaben-Anstieg gegenüber fiel die Steigerung der Einnahmen der kommunalen Haushalte bedrohlich niedrig aus! Sie waren im Jahr 2024 mit 338,5 Milliarden Euro nur um 3,5 % oder 11,4 Milliarden Euro höher als im Jahr 2023.
Oh, da hätte ich noch einen:
Dramatischer Absturz in der Industrie – Zahl der Beschäftigten in einem Jahr um 120.000 gesunken https://t.co/lNLPghJJFR pic.twitter.com/sIek7unDJe
— WELT (@welt) March 31, 2025
Das wird sicher lustig. Weil das eine Lawine wird. Denn wenn die Kommunen pleite sind, stürzt recht viel ein und die letzten Betriebe ziehen ab, weil die Arbeitskräfte dort nicht mehr hin wollen. Das geht dann irgendwann sehr schnell, sehr rapide.
Ich sag’ doch: Der Staat Deutschland ist tot, es weiß es nur noch nicht. Oder sowas wie untot. Läuft noch rum, obwohl es eigentlich längst tot sein müsste. Vielleicht ist das der Punkt, wo man die John-Sinclair Gruselromane wieder rausholen und nach Dr. Van Helsing suchen sollte, um es mit Holzpflöcken, geweihten Silberkugeln und Kreuzen zu versuchen. Es gibt übrigens Gegenden in Berlin, wo sie das Kreuz schon nicht mehr ertragen.
Vermutlich aber versuchen sie es wie in einem der Dracula-Filme noch mit Bluttransfusionen, auch bekannt als „Sondervermögen Infrastruktur“.
Es spricht einiges dafür, dass die Politik gerade deshalb so eine Suizid-Verschuldung aufnimmt, weil das der letzte Versuch einer Rettung ist und sie wissen, dass uns der Finanz-Suizid gerade noch genug Restlebenszeit kauft, um noch eine Periode Kanzler zu sein und das Ego zu betanken, während man ohne diesen Not-Suizid gleich tot umfallen würde.