Ansichten eines Informatikers

„Endlich Hoffnung!“ in der Welt

Hadmut
20.4.2025 15:33

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt an:

Titelseite “Welt”

Sehr geehrter Herr Danisch, schöne Feiertage. Vielleicht Stoff für Ihren Blog:
Auf der Netzseite der Welt bilden die selber ein Foto der Titelseite ihrer Papierausgabe ab. Oben ein “christliches” Bild mit Inschrift ENDLICH HOFFNUNG und darunter die Schlagzeile GEWALT AN SCHULEN NIMMT ZU.

Ob die sich selber verulken wollen, oder der Praktikant sich rächen will, oder einer verschnarcht ist?

Weiß ich nicht.

Habe ich auch auf deren Netzseite nicht mehr online gefunden. Aber dafür auf Readly:

Die Kombination ist wirklich putzig. „Endlich Hoffnung!“ und daneben Elke Heidenreich, die endlich mal wieder gute Nachrichten haben will, und darunter „Höchstände bei Gewalt an Schulen alarmieren Minister“. Die zunehmende Verrohung an Schulen.

Und: Links unten: Mann in der Türkei verhaftet. Der Konflikt um die USA schaukelt sich auf. Mädchen ermordet. Unten rechts: US-Zölle belasten deutsche Städte.

Und dann kommen die mit „Endlich Hoffnung!“

Keine Ahnung, was die sich dabei denken.

Vermutlich gar nichts.

Vermutlich liefert da jedes Ressort irgendwas ab und die KI oder irgendein Heini pappt das dann zusammen. Da wird vermutlich keiner was vom Artikel des jeweils anderen gewusst haben.

Andererseits: Was sollen sie machen. Sie versuchen’s halt. Sollen sie zu Ostern die große „Hoffnungslos-Ausgabe“ bringen? Schema: Leute, das wird nichts mehr. Es geht alles den Bach runter? Letzte gute Neuigkeit: Wir haben bei einem Strick-Hersteller bei dessen Insolvenz den Lagerbestand aufgekauft und können deshalb jedem Leser einen Strick zum Vorzugspreis anbieten?

Aber wie sagt man doch so schön? „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“